Blogmarketing

Blogs waren ursprünglich Online-Tagebücher, in denen der Blogger/die Bloggerin über interessante Geschichten berichtet hat (meist privater Natur). In einer nischenspezifischen und absetzungsorientierten Definition bedeutet Bloggen, dass man sich in einem bestimmten Themenbereich kompetent einarbeitet und sich dort konsequent und fortlaufend weiter informiert. Dieses zunehmende Wissen drückt sich in regelmäßigen Blogbeiträgen aus, die durch ihre Vernetzung in der Blogosphäre beachtet werden und damit die Reputation des Bloggers nach vorne bringen (Erlangung eines Experten-Status).

Gelingt dies, dann ist der Blogger auch interessant für das Marketing von Unternehmen; diese können den Blogger bspw. damit beauftragen, bezahlte Beiträge (sogenannte Reviews) über die Angebote und Leistungen des Unternehmens zu schreiben und damit den Diskussionsprozess in der Blogosphäre anzukurbeln. Netter Nebeneffekt ist, dass diese Beiträge auch einen externen Link für den Auftraggeber liefern (oft aber nofollow).

Diese Art von Werbeeinnahmen ist jedoch im Umfeld der Blogger-Szene nicht unumstritten. Viele lehnen das bezahlte Bloggen ab, denn sie vermuten, dass damit der Blogger mehr und mehr korrumpiert würde. “Wes Brot ist ess, des Lied ich sing…” lautet hier die wenig kreative Kritik. Andere sehen das durchaus pragmatischer. Wichtig für diese ist, dass man die journalistische Unabhängigkeit behält und in seiner Meinungsbildung frei ist. Nachvollziehbar ist, dass das bezahlte Schreiben schlecht mit Kritik kombiniert werden kann, denn dann kann sich der Schreiber darauf einrichten, dass er keine Folgeaufträge mehr bekommt.

Blogvermarkter: Die Nummer 1 heißt Trigami

Anbieter für solche bezahlte Reviews sind bspw. Trigami oder Hallimash. Besonders der erste Anbieter aus der Schweiz ist sehr erfolgreich bei der Adaption der amerikanischen Idee des Blogmarketings. Im Mai 2009 waren mehr als 1.000 Unternehmen und mehr als 7.000 Blogger bei Trigami registriert. Trigami achtet sehr stark darauf, dass die Ausschreibungen von Unternehmen themenorientiert an ausgewählte Blogger gehen. Die Varianten von Ausschreibungen sind recht vielfältig. Es gibt kurze Besprechungs-Aufträge von Websites oder einfache Übernahme von Werbetexten (Advertorials), aber auch komplexe Aufträge mit Videoproduktion und Softwaretests (Publications).

Die Vergütung für den Blogger wird von Trigami vorgeschlagen und orientiert sich an den vom Blogger übermittelten Besucherzahlen und an weiteren Angaben, die objektiv recherchierbar sind. Man hat aber als Blogger oftmals die Möglichkeit, auf den Vergütungsvorschlag mit einem höheren (begründeten) Gegenangebot zu reagieren.

Da Trigami die redaktionelle Unabhängigkeit zusichert und genau prüft, ob denn die formalen Regeln bei der Textproduktion eingehalten werden, ist dieses Angebot professionell und transparent strukturiert.